Die Version 4.154. von theasoft V4 steht zum Download bereit.

Hauptfeatures der neuen Version 154  im Überblick

Modul: thea.dispo

Dispo Beta:

Auch diesmal gab es wieder diverse Optimierungen an der neuen Dispositionsmaske. Die Kalenderfunktion ist in die Dispo Beta integriert worden und ist nicht mehr als eigener Menüpunkt verfügbar. Dadurch hat man in der Dispo Beta jetzt auch Zugriff auf eine Tages, Wochen und Monatsansicht. Die Sortierung innerhalb einer Bühnenspalte kann nach Bühnen oder Startzeit eingestellt werden und der ausgewählte Zeitraum wird nach Möglichkeit auch beim Wechsel der Ansicht beibehalten. In der Dispo (Beta) kann jetzt mit Formatierungen  (Farben, Schrift z.B.Kursive, Fett etc.) gedruckt werden. Die Ausgabe erfolgt nach Excel, Pdf und Word (Word allerdings nur, wenn die Ausgabe eine Seitenbreite nicht überschreiten würde). Die Filtermöglichkeiten wurden um einen Kollektivfilter erweitert, so dass einfach auf Aktivitäten gefiltert werden kann, in denen das oder die betreffenden Kollektive besetzt sind. Schlussendlich können die Farben von Produktionen auch auf der  Werkeart basierend angezeigt werden. Die Einstellung hierfür ist direkt in der Dispo unter Einstellungen zu finden.

Weitere Features

Es gab kleinere Erweiterungen beim Plangenerator, z.B. ist es nun möglich, bei gruppierten Plänen die Anzahl der Gruppen pro Seite einzustellen z.B. zwei Wochen auf eine Seite. Des Weiteren kann man nun direkt aus der Standardbesetzung wahlweise direkt einen Kontakt öffnen oder eine E-Mail an die betreffende Person schicken.

Modul: thea.perso

Dienstplan

Das Hauptaugenmerk der Entwicklungen im Dienstplanungsbereich liegt auf der Bedienungsoptimierung. So wurden zum Beispiel neue Shortcuts für Standardaufgaben wie Schriftformatierungen, Farbeinstellungen und Detailansichten eingeführt. Zusätzlich gibt es eine neue Formel für Sollarbeitszeiten, die auch angepasste Arbeitszeiten aus den Verträgen berücksichtigt. Diese Sollarbeitszeit kann auch als Summe im Dienstplan angezeigt werden.

Weitere Features

Die Freigabemodelle wurden in der Bedienbarkeit verbessert, es ist nun möglich für Freigabemodelle Bemerkungen zu hinterlegen und in den Einstellungen unter Freigabemodelle kann man den Emailtext für Statusänderungen anpassen.

Modul: thea.library

Notenverwaltung

Die Notenverwaltung wurde um einige Funktionalitäten erweitert. So öffnet der ein Doppelklick auf einen Notenbestand jetzt die zugehörige Detailansicht, der Barcodedruck wird unterstützt und für Noten kann ein Standort hinterlegt werden.

Neues Addon: thea.travel

Das neueste Modul in unsere Produktfamilie ist thea.travel. Mit thea.travel können Sie die Reisen und Übernachtungen Ihrer Gäste verwalten. Einige Features sind:

  • Anzeige der Reise und Anwesenheitszeiträume im Mitarbeiterkalender
  • Vertragsabhängig Reisen planen
  • Informationen zum Buchungsstatus von  Reisen hinterlegen
  • Warnmeldungen/Todo-Liste für nicht gebuchte Reisen auf der Startseite
  • Neue Auswertungsmöglichkeiten (Filter nach Verträgen mit Reisen)

 

Support

Fernwartung

Da der Support über „Netviewer“ zum Ende des Jahres eingestellt wird, ist in der aktuellen Version als neues Support und Fernwartungstool „Teamviewer“ enthalten. Dieses Tool kennen einige vielleicht schon aus dem internen Bereich und wird momentan parallel zu „Netviewer“ ausgeliefert. Die Verbindung über „Teamviewer“ ist etwas komfortabler, da hier keine Sitzungsnummer von theasoft mehr übermittelt und eingegeben werden muss.

Fehlerbehandlung

Die zweite Änderung im Supportbereich ist der angepasste Fehlerdialog, der jetzt die einfache Übermittlung vieler relevanten Daten per Mail an theasoft ermöglicht. Für eine optimale Fehlerbehandlung möchten wir nahelegen, die Kommentarfunktion zu nutzen um einen kurzen Überblick zum Fehlerablauf zu geben.

 

Sollten Sie Fragen bzgl. eines bestimmten Features oder auch Anregungen zu einem theasoft betreffenden Thema haben, stehen wir Ihnen gerne telefonisch zur Verfügung. Sie erreichen uns Mo - Fr von 09 Uhr bis 18 Uhr.

Eine detaillierte Liste aller neuen Funktionen sowie behobenen Fehler finden Sie in den Releasenotes.