Die Version 4.241 von theasoft V4 steht zum Download bereit.

Hauptfeatures der neuen Version im Überblick:

Modul: thea.dispo

Aufgaben aus thea.perso können im Plänen ausgegeben werden

Sofern Aufgaben über die Bedarfsplanung von thea.perso zugewiesen werden, können diese beispielsweise in den Besetzungsdetails von Aktivitäten angezeigt werden (s. auch Hauptfeatures Modul: thea.perso). Somit können diese Besetzungen auch über das cast-Feld in Plänen ausgegeben werden, also z. B. auf dem Tagesplan die Person, der in thea.perso bei einer entsprechenden Aktivität die Aufgabe „Bühnenmeister*in“ zugewiesen wurden.

Durch dieses Zusatzfeature kann es unter gewissen Umständen vorkommen, dass auch in thea.dispo-Plänen Personen aus technischen Aufgabenbereichen erscheinen. Dies kann durch Anpassungen der Filterungseinstellungen – z. B. Modulfilter – wieder dauerhaft in den Ausgangszustand versetzt werden.

Fahrplan: Überschneidungsprüfung der Ruhezeiten bei Gastspiel-Vorstellungen

Es werden Überschneidungsmeldungen bei Ruhezeitverletzungen für Personen ausgegeben, die über Abfahrtsgruppen des Fahrplans in thea.dispo für die An- und Abreise zu Gastspiel-Vorstellungen organisiert sind. Voraussetzung hierfür ist, dass die entsprechenden Personen in der Standardbesetzung der entsprechenden Produktion einer Abfahrtsgruppe zugeteilt sind und bei der Gastspiel-Vorstellung ein Fahrplan mit der passenden Abfahrtsgruppe geplant ist.

Im Zuge dieser Entwicklung wurden auch die Einstellungsmöglichkeiten für unterschiedliche Ruhezeiten bei Gastspielvorstellungen bzw. Vorstellungen im eigenen Haus angepasst (Extras->Einstellungen->thea.dispo->Allgemein).  

Modul: thea.perso

Bedarfsplanung: Mehrfachauswahl/MultiSelect im Dienstplan

Es ist nun möglich mit gehaltener STRG-Taste und Klicks mit der linken Maustaste mehrere Zellen des Dienstplanes tages- und personenübergreifend zu markieren. Nun können sowohl vorher kopierte Dienste als auch Arbeitszeit aus Aufgaben (Bedarfsplanung) der Drag&Drop zugewiesen werden. Außerdem können so Shortcuts verwendet werden.

Bedarfsplanung: Zugeordnete Aufgaben werden als Besetzung gespeichert

Personen, die in der Dienstplanung von thea.perso eine Aufgabe zugewiesen haben, werden nun auch in den Besetzungen der Aktivität gespeichert. So kann beispielsweise in der Besetzung einer Vorstellung angezeigt werden, welche Person den Vorstellungsdienst als Bühnenmeister*in übernimmt.
Für diese erweiterte Funktionalität muss in den Berechtigungseinstellungen ein Schreibrecht auf „Besetzungen / technische Aufgaben“ gesetzt sein.

Modul: thea.travel

Kopieren von Buchungen

In der Wohnungsverwaltung von thea.travel können nun Buchungen mit den üblichen Tastenkombination Strg+C und Strg-V kopiert und wieder eingefügt werden. Die Buchungen werden ebenfalls kopiert bei gedrückter Strg-Taste in Verbindung mit Drag&Drop.

Automatische Zeilenhöhe nach Buchungsanzahl

In den Einstellungen direkt in der Maske der Wohnungsverwaltung kann nun „Zeilenhöhe nach Buchungen“ ausgewählt werden. Dies hat den Effekt, dass sich die Zeilenhöhe der jeweiligen Wohnungs- oder Hotelbuchungen nach der Anzahl Buchungen spezifisch anpasst, somit immer alle Buchungen sichtbar sind.

Anzeige von Buchungsfeldern in Balkenansicht der Wohnungsverwaltung

Die individuell erstellbaren Buchungsfelder können nun in den Balken der Wohnungs- und Hotelbuchungen angezeigt werden. Dazu muss in den Stammdaten (thea.dispo->Reiseplanung/Wohnungsverwaltung->Buchungsfelder) für das jeweilige Feld ein Haken bei „In Zusammenfassung anzeigen“ angewählt werden und dieses dann in der entsprechenden Buchung im Reiter „Zusätzliche Buchungsinformationen“ mit Daten befüllt werden.

Modul: thea.staff

Individuelle Einstellungsmöglichkeiten für Fälligkeitstermine von Maßnahmen

In der Maßnahmenverwaltung sind zwei weitere Möglichkeiten entstanden für Personen fällige Maßnahmentermine zu ermitteln bzw. fixe Daten einzutragen. Üblicherweise werden in der Maßnahmenverwaltung die nächsten fälligen Termine für Maßnahmen durch die Einstellungen der entsprechenden Maßnahme ermittelt. Dies kann nun individuell je Maßnahme pro Person überschrieben werden. So kann in der Detailansicht der Maßnahme jetzt entweder ein fixes Datum für die nächste Fälligkeit eingetragen werden oder unter „Einstellungen (individuell)“ ein grundsätzlich anderer Zyklus.

Modul: thea.web orchester

Unabhängige Anzeige der Summenspalten thea.orchester <-> thea.web orchester

Bisher war die Anzeige der Summenspalten – beispielsweise für die Dienstzählung – im Webmodul thea.web orchester dieselbe wie in der Dienstplananzeige von thea.orchester. Über einen Rechtsklick im linken oberen Bereich des Orchesterdienstplanes bzw. auf den Summenspalten selbst kann die Anzeige nun für beide Module unabhängig voneinander eingestellt werden.

Nähere Informationen zu den einzelnen Punkten finden Sie in den entsprechenden Hilfeabschnitten.