Die Version 4.204 von theasoft V4 steht zum Download bereit.

Hauptfeatures der neuen Version im Überblick:

thea.dispo

Produktionen: Das Szenarium wurde erweitert.
Die vormals einzelnen Tabellen für Akte, Szenen und der Zuordnung zu den Rollen sind nun in einer Tabelle kombiniert.
Dadurch wurde die Übersichtlichkeit und die Bedienung verbessert.
Neu hinzugekommen sind z.B. die Dauer von Szenen (werden auch aufsummiert dargestellt) und Positionsnummern zum Umsortieren.

Varianten können jetzt zeitlich eingeschränkt werden und in der Abwesenheitsprüfung berücksichtigt werden.
Für eine Variante kann jetzt ein Zeitraum angegeben werden, in denen diese verwendet werden kann. Dadurch können Varianten, die nicht mehr benötigt werden, aus den Filtern und Auswahlboxen entfernt werden.

Des Weiteren gibt es eine neue Option, wodurch bei einer Variante die Überschneidungsprüfung mit Abwesenheiten aktiviert wird.

Die Vorstellungsstatistik und die Aktivitätenübersicht in den Produktionen bieten jetzt ebenfalls Variantenfilter an.

Tagesplan: Vor der Ausgabe nach Word kann jetzt die Planung der Probenabschnitte im Programm erfolgen.
Dem Tagesplandialog wurde eine tabellarische Ansicht hinzugefügt, in der, abhängig vom gewählten Tagesplan, die Vorstellungen und Proben des ausgewählten Tages dargestellt werden.
Die Probenbesetzungen können mit wenigen Schritten zeitlich unterteilt werden in Abschnitte, die z.B. eine eigene Bemerkung haben oder auch Szenenweise besetzt werden können.
Die Ausgabe nach Word erfolgt weiterhin über die entsprechende Schaltfläche.

Modulübergreifend

Einstellungen für den Versand von E-Mails per SMTP wurden überarbeitet. WICHTIG: Die vorherigen Einstellungen wurden NICHT übernommen.
Für Systemfunktionen (Benachrichtigungen bei Export, Validierung, usw.) gibt es jetzt nur noch eine zentrale SMTP Einstellung.
Für Programmfunktionen mit Benutzerinteraktion (Terminbrief, Serien-E-Mail, usw.) werden jetzt Profile verwendet, die über die Benutzereinstellungen zentral für den angemeldeten Benutzer verwaltet werden können.

 

Nähere Informationen zu den einzelnen Punkten finden Sie in den entsprechenden Hilfeabschnitten.