Die Version 4.214 von theasoft V4 steht zum Download bereit.

Hauptfeatures der neuen Version im Überblick:

Ankündigungen

Ein neues Modul für die Verwaltung von Kostüm und Maske ist verfügbar: thea.costume.
Bei Interesse sprechen Sie uns gerne an.

thea.dispo

Produktionen: Die Option, dass eine Standardbesetzung pro Spielzeit ist, kann jetzt pro Besitzergruppe festgelegt werden.
Durch diese Anpassung können z.B. für Dispo, Chor und Orchester jetzt unterschiedliche Regelungen verwendet werden.

Seit Version 4.203.x wird die Standardbesetzung tagesgenau gespeichert, d.h. sie verfügt über ein Startdatum und Enddatum. Diese werden, abhängig von der Einstellung „Standardbesetzung pro Spielzeit“ automatisch vom Programm ausgefüllt.

Wir empfehlen die Einstellung „Standardbesetzung pro Spielzeit“ nur noch dann zu aktivieren, falls Sie wirklich „pro Spielzeit“ arbeiten.

Der Unterschied zeigt sich vor allem beim Hinzufügen neuer Spielzeiten, denn dann werden bei „Standardbesetzung pro Spielzeit“ alle Standardbesetzungen kopiert und das Startdatum und Enddatum auf das der Spielzeit gestellt. Änderungen an der Standardbesetzung haben dann nur Auswirkungen auf die entsprechende Spielzeit.

Alternativ dazu, wenn „Standardbesetzung pro Spielzeit“ nicht aktiviert ist, wird nichts kopiert. Die Standardbesetzungen haben dann ein offenes Ende, d.h. sie gilt solange, bis es eine Umbesetzung gibt oder manuell das Enddatum gesetzt wird.

Abwesenheitsplanung: Bei freien Tagen kann jetzt angegeben werden, für welche Woche diese gelten.
Dadurch können die Warnungen für die Wochen entfernt werden, deren freie Tage in einer anderen Woche gegeben wurden (Ersatz).

thea.perso

Dienstplan: Die Ansichtseinstellungen lassen sich jetzt benutzerfreundlich über einen Dialog festlegen.
Im Dienstplan lassen sich jetzt die Abteilungseinstellungen und Benutzereinstellungen direkt über den Einstellungsdialog (wird über das Zahnradsymbol geöffnet) festlegen.
Die Benutzereinstellungen wurden zudem erweitert. Die Einstellungen für die Summenspalten und die Möglichkeit der Zeiteingabe über Zeitauswahl können jetzt pro Benutzer festgelegt werden.

thea.orchester

Dienstplan (Besetzungen): Die Anzahl der benötigten Instrumente kann jetzt pro Aktivität überschrieben werden.

Dienstplan (Besetzungen): Bei Aktivitäten, die nur Teile des Programms enthalten (Inhalt wurde angegeben), wird der Bedarf entsprechend angepasst.

 

Nähere Informationen zu den einzelnen Punkten finden Sie in den entsprechenden Hilfeabschnitten.