Die Version 4.233 von theasoft V4 steht zum Download bereit.

Hauptfeatures der neuen Version im Überblick:

Modul: thea.dispo

Produktionsfelder in Listenansicht der Dispomaske
Die in den Stammdaten individuell erstellbaren Produktionsfelder können nun in der Listenansicht der Dispomaske als eigene Spalte angezeigt werden. Dort sind sie auch bearbeitbar. Spalten werden mit einem Rechtsklick auf den Spaltenkopf „Spaltenauswahl“ per „Drag & Drop“ ausgewählt.

Produktion: Abspieldatum
Produktionen können nun zu einem bestimmten Datum abgespielt werden (Produktion: Reiter Basisdaten).

Modul: thea.perso

Bedarfsplanung: Farbe der Schichten aus verknüpften Aktivitäten
Die Hintergrundfarbe der Schichten kann aus den zugeordneten Aktivitäten übernommen werden. Es ist nun möglich – in der Hierarchie dieser Aufzählung – die Abteilungsfarbe, die Farbe des Aktivitätstyps, der Produktion, der Bühne oder des Aufgabenbereichs anzuzeigen. Die Einstellungen können in der Dienstplanmaske unter Layout-Einstellungen -> Abteilungs-Einstellungen -> Aktivitätsfarben für Schichten vorgenommen werden.

Modul: thea.contract

Serienbrieffelder in Vertragsfeldern
Serienbrieffelder können nun auch in den Vertragsfeldern ausgegeben werden. Hierzu muss im Vertragsfeld selbst (Stammdaten: thea.dispo -> Verträge -> Vertragsfeldtypen) unter Einstellungen „Serienfelder ausfüllen“ auf „True“ gesetzt werden. Die auszugebenden Felder werden dann im entsprechenden „Datentyp“ wie z. B. Text oder Nachschlageliste in [ ] gesetzt. Somit kann man sich beispielsweise in einem von mehreren vorgefertigten Textbausteinen die Anzahl der Reisen ausgeben lassen. In der Vertragsvorlage wird dies über das Serienbrieffeld <<contract.fields§item_travel>> ausgegeben.

Auswahlliste
Der neue Datentyp „Auswahlliste“ in den Vertragsfeldtypen wurde für größere Übersichtlichkeit in der theasoft-Oberfläche eingeführt. So werden in der Oberfläche nur der Nachschlagewert und die Beschreibung angezeigt, der, in den Stammdaten editierbare, Ausgabetext kann dann per Seriendruckfeld in Word-Vertragsvorlagen ausgegeben werden.

Abteilungsabhängige Verteiler für Vertragsvalidierung und -tracking
In der Abteilung der Stammdaten können nun abteilungsabhängige Verteiler für die Vertragsvalidierung und das Vertragstracking (Vertragsterminstatus) hinterlegt werden. Verteiler müssen in den Stammdaten (thea.dispo -> Verteiler) erstellt werden.

Modul: thea.kontakt

Anzeige des Profilbilds in Tabellenansicht
In der Tabellenansicht von thea.kontakt können die Profilbilder der Kontakte jetzt in einer Spalte angezeigt werden. Spalten werden mit einem Rechtsklick auf den Spaltenkopf „Spaltenauswahl“ per „Drag & Drop“ ausgewählt.

Modul: thea.fundus

Direkte Ausgabe / Verleih von Einzelexemplaren
Um eine direktere Bedienbarkeit anzubieten, gibt es nun eine Möglichkeit sich eine filterbare Liste der Einzelexemplare von Kostümen anzeigen zu lassen (Fundus: Reiter Exemplare), die dann beispielsweise direkt den Liefer- oder Ausgabescheinen hinzuzugefügt werden können.

Ab der Version 4.232 läuft theasoft in einer 64 Bit-Umgebung auf 64 Bit.

Nähere Informationen zu den einzelnen Punkten finden Sie in den entsprechenden Hilfeabschnitten.