Die Version 4.174. von theasoft V4 steht zum Download bereit.
Hauptfeatures der neuen Version 174 im Überblick:
thea.dispo
Countdown automatisch besetzen
Pro Countdown kann eine Liste der automatisch zu besetzenden Rollen hinterlegt werden. Beim Einplanen des Countdowns werden die Personen automatisch besetzt. So können z.B. die Beteiligten eines Soundchecks hinterlegt werden.
Technische Daten für Bühnen
Für Bühne können technische Daten hinterlegt werden, z.B. Gegebenheiten vom Licht und Boden oder die Maße der Bühne, Vorbühne, Portal und dem Saal.
Aktivitätstypen
Sie können jetzt festlegen, welche Aufgabenbereiche (Darsteller, Regie, Inspizienz, Soufflage, Orchester, Chor etc.) für einen Aktivitätstypen (Vorstellung, Probe) benötigt werden, und ob diese automatisch besetzt werden sollen.
Ob, und welcher Countdown beim Einplanen einer Aktivität eingeplant werden soll, kann nun über die Eigenschaft "countdown hinzufügen" eingestellt werden.
Über die neue Eigenschaft "Maskenzeiten berücksichtigen" können Sie jetzt festlegen, welche Aktivitätstypen mit Maske sind. Damit lässt sich dann eine Auswertungen mit Maskenzeiten erstellen.
Veraltete Funktionen entfernt
Die Menüpunkte und Funktionen von "Dispomaske (veraltet") und "Plan 20 (veraltet)" wurden entfernt.
thea.perso
Warnhinweise
Warnhinweise bezüglich des Arbeitsrechtes mussten immer in einem Dialog bestätigt werden. Mit der aktuellen Version können Sie entscheiden ob Sie auf die Warnhinweise über die "roten Rahmen", den Dialog oder über beides hingewiesen werden möchten.
Berechtigungen
Es ist eine Berechtigung verfügbar, mit der nur genehmigte Dienstpläne eingesehen werden können.
Farben im Dienstplan
Für die Bemerkungen und die Namen der Personen lässt sich eine Hintergrund- und Schriftfarbe setzen.
Zählung von freien Tagen bei Erkrankung
Krankheitstage ohne Stunden werden i.d.R. auch als "freier Tag" gezählt. War der Tag ursprünglich ein "Überstundenfrei Tag", wird er jetzt nicht mehr als Frei gezählt.
thea.chor / thea.orchester
Druck Dienstplan(Besetzungen)
In den Stammdaten lässt sich eine Druckbezeichnung für Abwesenheitsgründe eintragen, die im Druck verwendet wird.
thea.contact
Zusatzdatentypen
Ein Zusatzdatentyp kann weitere Detailinformationen enthalten. In einem Verteiler für Publikationen kann z.B. die Art der Publikationen, eine Anzahl und eine Bemerkung hinterlegt werden.
Es lassen sich Zusatzdatentypen mit festen Nachschlagewerten hinterlegen.
Kontaktsuche
In der Kontaktsuche lassen sich alle Zusatzdatentypen in Spalten anzeigen.