Die Version 4.196 von theasoft V4 steht zum Download bereit.

WICHTIG: Inkompatible Änderungen gegenüber 4.195 und früher

Spielplanexport: Die Provider Flexexport und BSO wurden entfernt.
Falls sie diese einsetzen, sollten Sie das Update verschieben und eine Umstellung des Exportes auf den Provider CSV oder XML vornehmen.

Das Datenbankschema hat sich geändert.
Die Tabellen und Spalten haben neue Namen. Falls Sie direkte Zugriffe auf die Datenbank vornehmen oder eigenen Views einsetzen, sollten Sie das Update verschieben und zunächst die Abfragen bzw. Views anpassen.

Für nähere Informationen und Hilfestellung wenden Sie sich bitte an unseren Support.

Hauptfeatures der neuen Version im Überblick:

thea.dispo

Neue Funktionen in der Abwesenheitsplanung.
Per Rechtsklick auf den Namen der Person wird jetzt ein Kontextmenü geöffnet, über das man den Kontakt und den Vertrag öffnen kann.
Der „Hinweis für Planung“ aus dem Vertrag wird jetzt ebenfalls hinter dem Personennamen angezeigt.

Produktionen: Für Webfreigabe gibt es jetzt separate Einstellungen für Darsteller und Leitungsteam.

thea.perso

Kassenanordnungen: Monatsabrechnungen erstellen über „Kassenanordnungen“.
Die Monatsabrechnung konnte bisher nur im Rahmen des Monatsabschlusses erstellt werden. Bei fehlenden Personen musste der Monat geöffnet und wieder abgeschlossen werden.
Über die Ansicht „Kassenanordnungen“ können Sie jetzt ebenfalls Abrechnungen für thea.perso Abteilungen erstellen. Optional auch nur für Personen, die noch keine Abrechnung haben.
Unter „Neu“ finden Sie dafür den Eintrag „Kassenanordnung erstellen“.

thea.orchester

Der Dispobericht „Diensthochrechnung nach Wochen kann mit Excel Formeln ausgegeben werden.
Der Vorteil darin besteht, dass Sie im Exceldokument die Dienste ändern können und die Summen entsprechend aktualisiert werden.

thea.chor/thea.orchester

Dienstplanung: Der Dienstdurchschnitt kann für Kranke errechnet werden.

Modulübergreifen

Kontakte: Berechtigungen für andere Gruppen wurde erweitert.
Neben den Kontaktdaten können jetzt auch alle anderen erweiterten Kontaktinformationen, u.a. Detaildaten, Bankdaten und Qualifikationen, zum Lesen und Schreiben für andere Gruppen freigegeben werden.

Eigenen Erinnerungen werden jetzt automatisch aktualisiert. Die Liste der Eigenen Erinnerungen kann jetzt automatisch aktualisiert werden. Über die Einstellungen unter Extras, lässt sich die Aktualisierung abstellen bzw. das Intervall angeben.

 

Nähere Informationen zu den einzelnen Punkten finden Sie in den entsprechenden Hilfeabschnitten.