Die Version 4.242 von theasoft V4 steht zum Download bereit.

Hauptfeatures der neuen Version im Überblick:

Modulübergreifend

Profilbild mit Kamera aufnehmen

Mit einem Rechtsklick auf das Profilbild eines Kontaktes in den Grunddaten von „Mitarbeiter/Kontakte“ kann nun ausgewählt werden, dass das Profilbild auch über die Kamera des Computers aufgenommen wird. Außerdem besteht die Möglichkeit das aufgenommene Bild nach der Aufnahme zu bearbeiten.

Modul: thea.dispo

Produktionsplan: Zur Verfügung stehende Personen ausgeben

Bisher konnte ein Produktionsplan Überschneidungen bzw. Abwesenheiten der ausgewählten Produktion bzw. Personen im Zusammenhang mit anderen Aktivitäten, Sperrterminen etc. ausgeben.
Mit dem Converter „availablePerson“ kann nun auch ausgegeben werden welche Personen der ausgewählten Produktion für eine Probe potentiell zur Verfügung stehen.

Produktions- bzw. Aktivitätsfelder können per Mail versandt werden

Alle Felder des Reiters „Pressetext“ einer Aktivität können nun per Mail-Button direkt aus der Detailansicht der Aktivität versandt werden.
Für diese Funktionalität lässt sich unter Extras -> Einstellungen -> E-Mail Vorlagen eine Mailvorlage „Aktivität->Verteiler“ hinterlegen.
Alle Produktions- bzw. Aktivitätsfelder sind beliebig definierbar und können unter Stammdaten->thea.dispo->Produktionsfelder eingestellt werden.

Nachträgliche Verknüpfung einer bestehenden Produktion mit einem Werk

Es besteht nun die Möglichkeit bereits angelegte Produktionen mit einem bestehenden Werk (->Werkeverwaltung) zu verknüpfen. So können beispielsweise Platzhalterproduktionen verknüpft werden, die Rollen des Werkes übernommen werden. Die Verknüpfung erfolgt auf der Basisdaten-Seite der Produktion.
Bestehen in einer Produktion schon Rollen, können diese, falls sie mit den Rollennamen des Werkes genau übereinstimmen, automatisch verknüpft werden.

Modul: thea.perso

Personen temporär im Dienstplan/Dienstplandruck ausblenden

Personen können temporär aus dem Dienstplan ausgeblendet werden. „Im Dienstplan ausblenden“ ist im entsprechenden Vertrag bei „Abweichende Arbeitszeiten“ einzustellen. Diese Einstellung hat auch Auswirkungen aus den Dienstplandruck.

Ausschluss von Konten für Berechnung maximaler Arbeitszeit pro Tag

Es gibt nun die Möglichkeit im Tarif (->Stammdaten) einzustellen, ob gewisse Konten – wie z. B. Reisezeit – nicht in die maximale Arbeitszeit eines Tages mit einberechnet werden. Somit würden bei einer Planung von Zeiten mit Bezug auf diese ausgenommenen Konten auch über den grundsätzlichen Maximalwert des Tarifes hinaus, keine Warnmeldung mehr ausgegeben werden.

Modul: thea.project

Neue Informationsspalten in der Gantt-Ansicht

Durch die Spaltenauswahl (Rechtsklick auf die Spaltenköpfe bei Gantt-Aufgaben) können nun Spalten hinzugefügt werden, die beispielsweise die in den einzelnen Aufgaben Beteiligten oder die Bühnen anzeigen.

 

Nähere Informationen zu den einzelnen Punkten finden Sie in den entsprechenden Hilfeabschnitten.