Die Version 4.235 von theasoft V4 steht zum Download bereit.

Hauptfeatures der neuen Version im Überblick:

Modul: thea.dispo

Abwesenheiten eintragen unabhängig von Kalender

Über das Symbol „Abwesenheiten eintragen“ bzw. über den Menüpunkt „Disposition -> Abwesenheiten eintragen“ können jetzt auch in thea.dispo direkt Abwesenheiten eingeplant werden. Dies war vorher nur in den Kalendern der Kontakte oder über die Tagesinformation möglich. Voraussetzung für die Anzeige im neuen Fenster ist, dass die Kontakte einen Vertrag haben.

Tagesplangenerator im Funktionsumfang erweitert

Der Tagesplangenerator ist um ein paar Funktionalitäten erweitert worden: Es ist nun möglich Spalten auszublenden (z. B. die Kollektivspalte für Schauspielhäuser) und Spaltenbreiten können eingestellt werden. Außerdem kann die Inhaltsspalte (Bemerkung Lang/Anweisungen), in der Probenanweisungen angegeben werden können, nun direkt aus dem Modul bearbeitet werden und die Akte/Szenen können ebenfalls in einer Spalte dargestellt werden.

Modul: thea.perso

Weiterentwicklung Bedarfsplanung

Die Zuteilung von Aufgaben aus Aktivitäten an Mitarbeiter*innen ist stark vereinfacht worden, insbesondere, wenn Personal in verschiedenen Aufgabenbereichen arbeitet. Voraussetzung hierfür ist, dass die Ansicht der Bedarfsplanung auf „Bedarf pro Aktivität anzeigen“ eingestellt ist (Layout-Einstellungen->Benutzereinstellung pro Abteilung). So können jetzt einzelne Aufgaben, komfortabel und direkt aus dem Bereich der Bedarfsplanung, per Drag & Drop auf Schichten gezogen werden bzw. aus den Aufgaben Schichten generiert werden. Die, den Aufgaben hinterlegten Rüstzeiten, werden ebenfalls übernommen. 

Erweiterte Funktionalität E-Mail Vorlagen

Für den Mailversand der Rapporte, des Dienstplanes oder die Benachrichtigung über die Status des Dienstplanes können nun unter Extras->Einstellungen->E-Mail Vorlagen“ unterschiedliche Mailinhalte und Einstellungen definiert werden. So kann beispielsweise auch eingestellt werden, ob direkt eine Mail aus theasoft verschickt wird (via SMTP) oder die Mail im entsprechenden Mailprogramm geöffnet wird, bzw. kann der Inhalt der Mail kann je Verwendungszweck individuell, auch mit Seriendruckfeldern, angepasst werden.

Modul: thea.contract

Vertragsanforderung im Fenster des Vertragsdrucks

Um die Vertragserstellung zu vereinfachen ist es nun möglich die Vertragsanweisung direkt im Dokumentenfenster des Vertrages auszugeben. Dort erscheint nun der Button „Vertragsanforderung drucken“. Somit kann der Arbeitsschritt der Erstellung eines eigenen Vertragsanforderungs-Dokuments übersprungen werden. Voraussetzung für die Anzeige des Buttons ist, dass die Vorlage der Vertragsanweisung in den Stammdaten der Vertragsart hinzugefügt wird (Stammdaten->thea.dispo->Vertragsarten->Vertragsvorlagen).

Modul: thea.web perso

Ausgabe des Wochenabschlusses in den „Arbeitszeiten“

Im Webmodul thea.web perso wird nun unter dem Menüpunkt „Arbeitszeiten“, zusammen mit der Ausgabe der Kalenderwoche, auch die Bezeichnung des Wochenabschlusses angezeigt. Für Mitarbeiter*innen ist somit klar ersichtlich, ob der Dienstplan der Woche z. B. schon veröffentlicht ist oder noch in einem Planungs- oder Freigabestatus ist.

Erweiterte Funktionalität und neue Berechtigungen eigene Dienstzeiten lesen/schreiben

Das Modul thea.web perso ist in der Funktionalität erweitert worden. Nun ist es möglich, dass Mitarbeiter*innen folgendermaßen die eigenen „Schichten“ (Arbeitszeit, Urlaub, etc.) einsehen bzw. schreiben können.
Bei einer nicht abgeschlossenen Dienstplanwoche kann berechtigt werden, dass

- die Woche nicht gelesen werden kann, d. h. dass sie für Mitarbeiter*innen leer erscheint -> „eigene freigegebene Dienstzeiten lesen“

- die Woche gelesen werden kann -> „eigene Dienstzeiten lesen“

- in die Woche selbst Dienstzeiten eingeplant werden können -> „eigene Soll-Dienstzeiten schreiben“

Weiterhin kann berechtigt werden, dass die tatsächlich geleistete Arbeitszeit eingetragen werden kann, wenn die Woche freigegeben ist -> „eigene Ist-Dienstzeiten schreiben“

 

Nähere Informationen zu den einzelnen Punkten finden Sie in den entsprechenden Hilfeabschnitten.