Die Version 4.213 von theasoft V4 steht zum Download bereit.

Hauptfeatures der neuen Version im Überblick:

Ankündigungen

Wichtig: Ab dieser Version, 4.213, wird das .NET Framework 4.7.2 benötigt.
Genauere Hinweise wie Sie prüfen können, ob bereits .NET 4.7.2 oder höher eingesetzt wird, und wie man per automatischen Update das .NET Framework 4.7.2 verteilen kann, finden Sie hier.

Neues Modul für die Verwaltung von Schulungen, Unterweisungen und arbeitsmedizinischen Vorsorgen verfügbar.

thea.dispo

Produktionen: Bei Rollengruppen kann pro Position ein abweichende Maskenzeit hinterlegt werden.

Kooperationen werden bei den beteiligten Personen jetzt auch im Jahreskalender angezeigt.

thea.perso

Dienstplan: Der klassische Wochenabschluss wurde in ein Freigabemodell überführt, der Freigabestatus kann jetzt für mehre Abteilungen gleichzeitig geändert werden.
Von der Funktion her hat sich nichts geändert, aber von der Bedienung her.
Um einzelne Wochen abzuschließen, ändern Sie in der Symbolleiste den Planungsstatus der Woche von „Entwurf“ auf „Abgeschlossen“.

Der Dialog für den „Wochenabschluss“ kann über den Knopf „…“ neben dem Planungsstatus geöffnet werden. Hier können Sie jetzt für mehrere Abteilungen den Planungsstatus einer oder mehrerer Wochen festlegen.

thea.transfer

Der Export „Word-Ausgabe“ wurde entfernt, bitte „Drucken“ bzw. „Drucken (Vorlage)“ verwenden.

Neuer Export zur Erstellung einer SEPA Auszahlungsdatei verfügbar.

Die Exporte wurden überarbeitet.
Die Exporte werden jetzt in einer Dropdown-Liste angeboten. Zudem sind einige Exporte nicht mehr automatisch verfügbar, sondern müssen erst angelegt werden, ähnlich wie beim „Dynamischen CSV-Export“.
Zusätzlich wurden die Berechtigungen angepasst. Für die Exporte gelten jetzt die Berechtigungen aus dem Bereich Kassenanordnungen.

Beim Update wurden automatisch einige Exporte angelegt, wenn das System erkannt hat, das diese verwendet wurden. Da der Besitzer automatisch ermittelt wurde, könnte er eventuell falsch sein. Prüfen Sie nach dem Update deshalb bitte alle Exporteinstellungen, ob der Besitzer soweit passt, oder ändern ihn ggf. ab. Exporte vom Typ „Dynamischer CSV-Export“ sind davon ausgenommen, da diese schon vor dem Update einen Besitzer hatten.

Modulübergreifend

Bei einem Kontakt kann jetzt direkt die Firma angegeben werden und Amts- oder Würdenträger können markiert werden.
Bisher müssen Firmen und Ansprechpartner getrennt angelegt und dann miteinander verknüpft werden.
Für einfach Fälle kann die Firma jetzt direkt bei der Person, im Namensdialog, angegeben werden.

Zudem können Amts- und Würdenträger markiert werden, wodurch bei der Adressausgabe für die Anschrift die Funktion und der Name der Person oberhalb der Firma ausgegeben werden.

Verbesserungen beim E-Mail-Versand (z.B. Terminbrief, Serien-E-Mail)
Der Dialog wurde um eine Vorschaufunktion ergänzt und die Seriendruckfelder lassen sich jetzt, ähnlich wie beim eingebauten Vorlageneditor, an der Seite auswählen und konfigurieren.
Anhänge, die als Vorlage ausgefüllt werden, können jetzt optional als PDF versendet werden.

Beim Terminbrief ist jetzt der Versand als Serien-E-Mail möglich. Zusätzlich zum Terminbrief können jetzt auch weitere Anlagen hinzugefügt werden.

 

Nähere Informationen zu den einzelnen Punkten finden Sie in den entsprechenden Hilfeabschnitten.